ICH LEBE VEGAN

ich lebe Vegan - ich bin nicht der Papst - ich bin nicht Dein Richter - ich habe meine Beweggründe (Gesundheitlich und inzwischen auch ethisch) - ich habe Respekt und Toleranz für meine Mitmenschen die nicht so leben können oder wollen - es gibt Momente in denen ich aus rein menschlichen Gründen nicht vegan lebe - ich erwarte bei keiner Einladung eine Extrawurst (nein niemand muss extra für mich kochen) - Ja man kann mit mir in ein NORMALES Lokal gehen - und NEIN meine Entscheidung so zu leben, hat nichts - aber auch gar nichts mit Dir zu tun - ich mache es nicht damit DU Dich schlecht fühlst, sondern das es mir gut geht.

Wer sich für die Hintergründe interessiert... liest bitte weiter - wer nicht 

HAVE A NICE DAY

ALSO jetzt möchte ich doch wirklich mal etwas sehr persönliches mit der Welt teilen. Vielleicht möchten mir meine veganen Freunde mal ihr Feedback und ihre Erfahrungen dazu schreiben. 
Ich lebe Vegan, dabei bin ich kein (wie auch bereits betitelt) "MISSIONAR". 
Zu keinem Zeitpunkt habe oder werde ich irgendjemandem empfehlen oder gar vorschreiben wie er zu leben hat. Also frage ich mich weshalb einige Menschen die NICHT VEGAN leben, sich durch meinen Lebensstil angegriffen fühlen. Da könnte ich jetzt natürlich mutmaßen und philosophieren - aber das möchte ich nicht. Fakt ist, JA - ich spreche über mich und meine Beweggründe so zu leben. Dies mache ich aber nicht um jemanden zu überzeugen es mir gleich zu tun, sondern aus dem selben Grund und mit dem selben Recht warum andere z.B. äußern welche Vorlieben sie haben oder was ihnen schmeckt. Mich mit anderen Menschen (auch nicht Veganern) auszutauschen, ist von meiner Seite aus niemals damit verbunden zu missionieren. Ich tausche mich dann aus und erzähle von mir wenn ich das Gefühl habe das mein Gegenüber sich für mich und meine Beweggründe interessiert. Was aber auch nicht bedeutet, dass mein Gegenüber meine Beweggründe teilen muss. Natürlich freue ich mich (wie jeder andere auch) wenn ich auf Gleichgesinnte stoße mit denen ich mich austauschen kann, oder eben über ehrliches Interesse, aber auch das bedeutet ebenfalls nicht das die Tatsache das ich über meine persönlichen Vorlieben und Beweggründe, sei es aus gesundheitlichen - ethischen oder sonstigen Gründen kommuniziere - dies mache um anderen Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben. 
Wenn ich kommuniziere - im persönlichen Gespräch oder schriftlich, ist es eine Basis von gegenseitigem Interesse und Austausch - in meinem Blog oder in meiner Chronik hier, ist es meine persönliche kleine Welt in der ich über das Berichte was mich bewegt (es ist meine Seite wer sich gestört fühlt kann und sollte mich nicht in seinen Neuigkeiten anzeigen lassen oder eben aus seiner Liste löschen). 
Mein Alltag als Veganer sieht so aus, das ich mich x mal am Tag rechtfertigen sollte (Warum, oh Gott welch Sekte, das ist doch nicht gesund, aber wir sind Carnivoren usw.) - da frage ich mich doch wer hier in der Gesellschaft wen missionieren will. Nein ganz ehrlich ich kann damit leben, denn ich rechtfertige mich einfach NICHT. Wie gesagt bei ehrlichem Interesse findet ein Austausch statt, bei gesellschaftlichem Druck (egal welcher Art) findet bei mir GAR NICHTS statt. Meine Frage ist also warum fühlen sich einige NICHT VEGANER allein schon durch die Tatsache angegriffen, nur weil man zu seinem eigenen Lebensstil steht. Der Fakt das ich zu meinem Lebensstil stehe und dies auch begründen kann, bedeutet nicht das ich sage "DEIN LEBENSSTIL IST SCHLECHT - WEIL DU NICHT SO LEBST WIE ICH". Das meine Lieben würde meinen 2 Leitsätzen Toleranz und Respekt nicht entsprechen.
ALSO - wenn DU Dich durch mich oder andere wie mich "missioniert" oder sonst wie bevormundet (lustiges Wortspiel) fühlst, solltest Du vielleicht mal kurz innehalten und Dich fragen - ob dies tatsächlich so ist (klar es gibt für jedes Thema GURU´s) - oder ob die eventuellen negativen Gefühle von wo ganz anders her kommen. Auch hier möchte ich keine Mutmaßungen oder Verallgemeinerungen anstellen, aber erst gestern sagte mir jemand "machst Du das damit ich mich als schlechter Mensch fühle".... 
Dazu meine Frage, wenn DU Dich durch meinen Lebensstil als schlechter Mensch fühlst, mach nicht mich dafür verantwortlich, überprüf mal selber ob Dein Verhalten und Deine Ethik im Einklang sind. 
Ich für mich halte es so - Niemand anders ist für meine Gefühle verantwortlich außer mir selbst! Das so stehen zu lassen war eine langjährige Entwicklung. Und wie bei allem läuft sowas niemals linear. Das muss es nicht, denn ich bin ein Mensch und plane nicht perfekt zu sein.